Ästhetische Zahnversorgung
Zahnbleaching
Schöne, weiße Zähne gelten nicht mehr nur einfach als schön – sie sind der erste Eindruck, die Visitenkarte des Gesichtes und auch ein Statussymbol geworden. Häufig ist die natürliche Zahnfarbe aber etwas weniger hell, als man es gerne hätte. Eine Aufhellung der Zähne, ein sogenanntes Bleaching, ist aber oft problemlos möglich.
Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch
In der Praxis können wir einzelne oder mehrere Zähne aufhellen. Zuerst wird ein Beratungsgespräch inklusive Untersuchung der Zähne vereinbart, da es einige wichtige Punkte gibt, die im Vorfeld abgeklärt werden müssen. Wenn einer Aufhellung aus medizinischer Sicht nichts im Wege steht, kann ein Termin zum Bleichen vereinbart werden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten die Zähne aber immer vorher durch eine professionelle Zahnreinigung in einem separaten Termin gesäubert werden.
Internes Bleichen
Dieses Verfahren setzen wir bei wurzeltoten (abgestorbenen, wurzelbehandelten) Zähnen ein, die sich im Laufe der Zeit dunkel verfärben können. Dabei wird das Bleichmaterial nach schmerzfreier (da toter Zahn) Eröffnung des Zahnes in den Zahn eingebracht. Nach ca. einer Woche ist in der Regel das gewünschte Ergebnis erzielt. Dieses Bleichverfahren ist sehr effektiv, nebenwirkungsarm und kann bei Bedarf auch wiederholt werden.
Externes Bleichen (In-Office-Bleaching)
In der Praxis können wir einzelne oder mehrere Zähne unter Einwirkung einer Licht-Wärmelampe behandeln. Dabei tragen wir das Bleichmaterial direkt auf die Zähne auf und aktivieren es mit einer Speziallampe. Diese Methode ermöglicht eine sofortige Aufhellung der Zähne um ein bis zwei Helligkeitsstufen und ist somit besonders geeignet, wenn Sie ein schnelles Ergebnis ohne lästiges Schienentragen bevorzugen.
Externes Bleichen (Home Bleaching)
Sie erhalten nach Abdrucknahme und Gipsmodellherstellung eine individuell angefertigte Kunststoffschiene, in die Sie vor dem stundenweisen Tragen (am einfachsten nachts) ein Bleichgel einfüllen. Nach zwei bis drei Wochen sind die Zähne in der Regel genügend aufgehellt. Als Nebenwirkungen können Überempfindlichkeiten auftreten, die nach Beendigung des Bleichens abklingen. Auch dieses Verfahren ist sehr effektiv und kann wiederholt werden, sollten die Zähne nach einer gewissen Zeitspanne nachdunkeln.
Und so läuft die Behandlung ab
Vor dem Bleaching wird zunächst die Ausgangsfarbe bestimmt, dann das Zahnfleisch geschützt und im Anschluss das Bleichgel direkt auf die Zähne aufgetragen und mit einer speziellen Lampe aktiviert. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Durch diese Methode wird eine sofortige Aufhellung der Zähne um mehrere Helligkeitsstufen ermöglicht und ist somit besonders geeignet, wenn Sie ein schnelles Ergebnis ohne lästiges Schienentragen bevorzugen.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!