Zahnmedizinische Prophylaxe
Weil Vorbeugen besser ist als Heilen
Zähneputzen allein reicht manchmal nicht, um eine optimale Mundhygiene und gesunde Zähne zu gewährleisten. Bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. So verschwinden auch unschöne Verfärbungen, die durch Tee, Kaffee oder Nikotin entstanden sind. Die Zähne sind sauber und glatt und wirken somit optisch heller. Unsere auf höchstem Niveau weitergebildeten Dentalhygienikerinnen/Prophylaxeassistentinnen stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite und geben wertvolle Tipps für die tägliche Mundhygiene.
In unserer Praxis werden Prophylaxe-Dienstleistungen ausschließlich von speziell ausgebildeten Fachkräften ausgeführt, die mehrjährige Ausbildungen zur ZMF (Zahnmedizinischen Fachassistentin) bzw. Dentalhygienikerin absolviert haben.
Die Vorteile der PZR auf einen Blick
- Beseitigung von Verfärbungen
- Glatte und saubere Zähne wirken optisch heller
- Entfernung von Belägen an schwer zugänglichen Stellen
- Karies-Vorbeugung
- Parodontitis – Vorbeugung
- Reduktion von Zahnverlust
Bei einer Kontrolluntersuchung geben wir Ihnen gerne weitere Informationen.
Wir bieten Ihnen auf Wunsch eine Prophylaxe-Sitzung nach dem Vorgehen der Guided Biofilm Therapy (GBT). Sie möchten mehr dazu erfahren?
Die “Zahnputzschule“ für die Kleinen
Vom 6. bis zum 12. Lebensjahr verändert sich das Kindergebiss grundlegend, da die bleibenden Zähne die Milchzähne ersetzen. Unmittelbar nach dem Durchbruch sind sie besonders kariesanfällig. Das individuelle Karies-Vorsorgeprogramm in unserer Praxis, die Individualprophylaxe, sieht daher eine intensive Betreuung für 6- bis 17-Jährige vor, die unbedingt wahrgenommen werden sollte. Ganz besonders wichtig ist eine engmaschige Betreuung, wenn Kieferorthopädische Geräte getragen werden (zum Beispiel Zahnspangen), da die tägliche Mundhygiene erheblich erschwert wird.
Die Individualprophylaxe für Kinder schützt Zähne und Zahnfleisch. Speziell geschulte Mitarbeiter schauen sich zuerst die Zähne an, um unzureichend geputzte Zähne zu ermitteln und zu dokumentieren. So kann bei späteren Untersuchungen leichter festgestellt werden, ob sich die Mundhygiene verbessert hat. Unsere Zahnputz-Profis erklären kindgerecht welche Krankheiten durch schlechte Mundhygiene entstehen können und zeigen, wie man richtig Zähne putzt und sich mundgesund ernährt. Manchmal ist es sinnvoll, die bleibenden hinteren Seitenzähne mit einer dünnen Kunststoffschicht zu versiegeln, um sie zusätzlich vor Kariesbefall zu schützen. Bakterien und Speisereste können sich so schlechter auf der Kaufläche festsetzen.
Die Individualprophylaxe wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Sie kommen das erste Mal zu uns?
Dann benötigen wir von Ihnen einen Anamnesebogen. Wenn Sie möchten, bringen Sie ihn doch am besten gleich ausgefüllt mit. So sparen Sie Zeit bei Ihrem Besuch und wir können Sie noch individueller beraten und behandeln.